SEELENTURM

Arbeiten

Der angezapfte, gläserne Mensch sucht den Rückzug. Seelenraum - der Seele Raum geben, dem Selbst Raum geben. Mit sich konfrontiert, im Spiegel der Seele. Die Sehnsucht nach Geborgenheit stillen. Temporärer Rückzug in eine dritte Hülle,aus organisch Essbaren, mit eigenem Körpersaft erbaut - ein Stück von mir. Ein gewachsenes Stück Leben. Nach oben, himmelwärts geöffnet, das einfallende kosmisches Licht auffangend, zu Umwandlung und Wachstum bereit. Durch die Form verdichteter Geist. Seit Jahren fasziniert mich die Arbeit mit Verpackungs- material. Die „Würstchen“ sehen fast alle gleich aus, erst beim genauen Betrachten sieht man, dass jedes anders ist. Sie sind so leicht, dass man sie wegpusten kann. Eine Seite ist glatt, die andere rau. Der

„Seelenturm“ besteht aus „fischer TiPs“. das ist ein aus Verpackungsmaterial entwickeltes, Kreativspielzeug. Bei diesem Material, bestehend aus reiner Kartoffelstärke und Lebensmittelfarbe, handelt es sich um ein essbares Lebensmittel.

Arbeiten

Diese organische Verbindung aus Glykose und Kohlenhydraten wird von den Bestandteilen des menschlichen Speichels auf gespalten. Das bedeutet, einmal angeleckt kleben die Teilchen fast zusammen. Man kann sagen, ich arbeite wie eine Schwalbe oder eine Wespe, die aus kleinen Teilchen und körpereigenem Sekret Formen wachsen lassen. Mich fasziniert dieses additive Arbeiten − aus ganz klein ganz groß werdend, Stückchen für Stückchen.

Sabine Neuhaus